Ukraine Hilfe

Bitte unterstützen sie uns weiterhin


Die Ukraine braucht unser aller Hilfe

Am 27. Januar 2023 Eissporthalle / Spich

Die Kinder (und auch die Begleiterinnen) hatten ihre Freude auf dem Eis. Abgeholt wurden sie von Freiwilligen des Hochwasservereins von ihrer Unterkunft in Eil und zur Eissporthalle nach Spich gebracht.

Nach dem Ausleihen der Schuhe ging es in die Garderobe und anschließend auf das Eis...

Spaß und Freude, wenn auch vielleicht von ein "paar Unsicherheiten" begleitet. Aber wie heißt es doch gleich: Immer schön am Rand lang

Das macht natürlich hungrig. Also gab es zum Abschluss auch Pommes und etwas zu trinken. Die Freude war den Kindern anzusehen und das ist die größte Belohnung für die Helfer gewesen, bevor die Kinder wieder zurück in ihre Unterkunft gebracht wurden.

Am 12. Juni 2022 im Phantasialand / Brühl


Das Phantasialand Management hatte 130 Freikarten den Opfern des Krieges zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit den 'Goldenen Jungs' e.V., die seit März ein Hotel den Flüchtenden zu Verfügung stellen und dem 1. FC Köln, der für den Transport sorgte, organisierte Norbert Schäfer diesen schönen Tag.


Hier die Unterstützer*innen auf einem Bild (fast, den einer hat ja das Bild gemacht - Dieter Kuhl): v.l.

Bernd Haselbauer, Norbert Schäfer (Vorsitzender), Peter Strank, Andreas Schueler, Kornelia Köser, Susanne Ratz und Martin Baedorf.


Vielen Dank für die geleistete Hilfe!!!

Von der Abfahrt vom Hotel...


Um 08:30 Uhr ging es los. Dank der Unterstützung des 1. FC Köln konnte die Gruppe mit Bussen nach Brühl fahren.Dort angekommen, ging es dann gleich in den Park. Das Wetter macht dem Park alle Ehre (Phantisia-schön).

...bis zum abschließenden Eis


eine gelungene Unternehmung. Und weil alles so gut lief, spendierte Norbert vor der Heimfahrt  noch ein Eis für alle  (für 130, der arme Eisverkäufer).



Sachspenden: Das wird gebraucht


Wenn Sie uns Sachspenden unterstützen wollen: am Besten in großen Mengen statt viele verschiedene Produkte, diese sind leichter zu sortieren und transportieren.


Idealerweise in größeren Mengen ab 10 Stück (insb. bei Drogerieartikeln und Lebensmitteln).


Aktuelle Bedarfliste: 

  • Gut erhaltende Koffer, Decken, Schlafsäcke, Isomaten, Luftmatratzen, Regenjacken, Gaskocher und Campingkocher, dazu Kartuschen, Erste-Hilfe-Koffer, Thermounterwäsche (M und größer), Kettensägen, gute Benzin- oder Dieselgeneratoren.

Mittel der Körperpflege (Drogerie):

  • Zahnbürsten, Zahnpasta, Handcreme, Duschgel, Shampoo, Deo, Damenbinden, Windeln, Babynahrung.

Lebensmittel:

  • Lang haltbare Lebensmittel, Tütensuppen, Energieriegel, Trockenfrüchte, Nüsse, Konserven, Nudeln, Getreide, Instant-Cerealien, Kaffee (gebrüht/Instant), Tee, Zucker.

Babyartikel:

  • Babynahrungang (Brei, Gläser, Folgemilch, Milchpulver, Quetschies), Babyhygiene (Windeln, Feuchttücher, Babycreme), Babykleidung (bis Größe 62).

Schulutensilien (für Geflüchtete in Köln):

  • Schulranzen, Hefte, Stifte und weiterer Schulbedarf


Wenn Sie etwas in dieser Art spenden möchten, bringen sie es bitte zum Sammelort Landhaus Zündorf. Wir übergeben die Spenden den "Goldene Jungs e.V., die Flüchtlinge in einem Hotel in Porz unterstützen, bzw. dem Blau-Gelben Kreuz zum Weitertransport in die Ukraine.


Vielen DANK für ihre bis jetzt geleistete Unterstützung

der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine.


Am Freitag, den 11.03.2022 konnten die ersten Hilfsgüter dem Blau-Gelben Kreuz übergeben werden.

 Gesammelt wurden die Spenden im Landhaus Zündorf.

Martin Baedorf hat diese dann palletiert und zum Blau-Gelben Kreuz gebracht.

In einer großen Halle werden die Spenden auf den Abtransport in die Ukraine vorbereitet. Dies geschieht mit unzähligen Helferlein, leider nicht im Bild, die fast fließbandähnlich die Güter zusammenfassen und neu palletieren.

Eine ganz tolle Leistung

Dank großzüger Spenden ist es dem Hochwasser-Verein Pegel 10,69 e.V.

möglich, dringend benötigte


-Erste Hilfe Sets-


zum Sammelpunkt des Blau-Gelben Kreuz zu bringen.



Vielen Dank allen Spendern!

Abgesehen von den Sachspenden konnte der

Hochwasser-Verein Pegel 10,69 e.V. einen Betrag von

€ 1.000

dem Blau-Gelben Kreuz zu Verfügung stellen.


Auch hier vielen Dank den Spendern

Bitte unterstützen sie uns weiterhin


Die Ukraine braucht unser aller Hilfe

Share by: